T-73 UMA Tankwa Loop 🇨🇭 😎 🇿🇦
UMA macht Marco für die nächste Herausforderung fit!

Mind over Body!
Es geht darum, die mentalen Fähigkeiten einzusetzen, um Schmerz, Erschöpfung und Zweifel zu bewältigen, indem man sich auf den Willen, den Lauf durchzustehen, und auf positive Gedanken konzentriert.
Jetzt die Gretchenfrage: kann man mentale Stärke trainieren? Ich denke, nur bedingt. Die mit Abstand beste Vorbereitung sind m.E. die gemachten Erfahrungen und Erlebnisse vergangener Ultraläufe; je mehr und je unterschiedlicher, desto besser. So habe ich gelernt, dass Krisen auf jeden Fall kommen, man weiss nur nicht was für eine es sein wird, wann und wie lange sie andauern und wann sie wieder vorbei sein wird.
Klar, es gibt auch ein paar "Tricks", die man anwenden kann. Für mich ist "Slice the Elephant" am wichtigsten. Ich schaue nicht auf die Gesamtdistanz, gebe nicht an einem Checkpoint auf und beobachte mich selbst aus der Vogelperspektive als dritte Person.
Ausserdem versuche ich frühzeitig negative Gedanken zu erkennen und zu und ändern. Und ja, bei Tankwa will ich nicht nur mit Arsch des Esels nach Hause...



Leave a comment